Über mich


 

Vanessa Mebus

Geburtstag: 27.01.1981
Geburtsort: Lich
Wohnort: Halstenbek

 

 

Beruflicher Werdegang


Berufsausbildung als Versicherungskauffrau, Tätigkeiten als ausgebildete Versicherungskauffrau

 

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Versicherungskauffrau im Januar 2003, wurde ich beim Versicherungsmakler GVM Gorr und Partner GmbH in Frankfurt als Sachbearbeiterin eingestellt.
Zu meinen Aufgabengebieten gehörten zunächst die Sachbearbeitung und der Verkauf von Verträgen in den Versicherungssparten private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitversicherung, Lebens versicherung und Rentenversicherung.
Mitte des Jahres 2003 wurde der Geschäftsbereich des Maklerunternehmens um die Beratung von Versicherungsunternehmen und Versicherungsmaklern in Bezug auf die Versicherungsbedingungen der privaten Krankenversicherung erweitert. Ich beschäftigte mich ab diesem Zeitpunkt zusätzlich mit der Vorbereitung von fachlichen Inhalten für Fachschulungen und Produktberatungen (welche ich auch selbst gehalten habe). Bei Versicherungsunternehmen habe ich bei der Produktberatung bezüglich der Inhalte der Versicherungsbedingungen aktiv mitgewirkt. Von mir wurden u. a. Vorschläge für die Erweiterungen der Versicherungsbedingungen erarbeitet.
Während meiner Tätigkeit habe ich außerdem an der Erstellung einer Lernsoftware und eines Vergleichsprogramms für Bedingungsinhalte der privaten Krankenversicherung mitgewirkt. Von mir wurden die fachlichen Inhalte in Form von Erläuterungen sowie die Leistungsfragen und auch die Dokumentation erstellt.
Ab Herbst des Jahres 2004 habe ich mit den Vorbereitungen eines Versicherungsbedingungs-Ratings (private Krankenversicherung) begonnen, welches im Frühjar 2005 in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Ich wurde im Sommer 2005 zur Prokuristin der Ratingagentur ernannt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung der Rating-Kriterien sowie die fachliche Dokumentation dieser Rating-Kriterien.
Die inhaltliche Pflege des Programms sowie der fachliche Nutzersupport (E-Mail und Telefon) gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Ich habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.12.2006 verlassen, um mich selbständig zu machen.

 

Selbständigkeit und anschließende Tätigkeit bei der Ligx Live Media Service GmbH

In meiner Zeit der Selbständigkeit (01.01.07 - 14.01.09) gehörte u.a. die Ligx Live Media GmbH zu meinen Auftraggebern. Da der Job meine ganze Zeit in Anspruch nahm, gab ich zum 15.01.09 die Selbständigkeit auf und wurde bei Ligx als Vollzeitkraft angestellt.
Das Unternehmen hat ein Internetportal entwickelt, auf dem Live-Events (hauptsächlich Konzerte und Lesungen) live ins Internet übertragen werden. Im Rahmen meinerTätigkeit für das Unternehmen habe ich  ich Anforderungen für die Applikation geschrieben, kümmerte mich um die Qualitätssicherung der Funktionalitäten des Portals, den Support für Nutzer des Portals (E-Mail und Telefon), sowie die interne Organisation solcher Live-Events.

Außerdem war ich bei den Events auch oftmals selbst mit der Kamera unterwegs. Im letzten Jahr habe ich z. B. die folgenden Konzerte eigenverantwortlich übertragen: Life Of Agony, Cavalera Conspiracy, Thrice und Agnostic Front.
Die Überwachung und Koordination der Arbeitsschritte der Programmierer und Webdesigner gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

 

 

In meiner Freizeit:

treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, gehe gerne auf Konzerte und lese.

 

 

Bewerbungsunterlagen

Wenn Sie gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Kontaktdaten einsehen möchten, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail (vmebus@aol.com). Nachdem ich Ihnen die Zugangsdatengeschickt habe, klicken Sie hier.